Gert Rudolph

Künstlervermittlung und Veranstaltungsorganisation

Straßentheater · Walkacts · Improvisationstheater

Nakupelle

Paper Work · The Trap · Bon Appetit

Das finnisch-amerikanische Duo Theater NAKUPELLE ist in England zuhause. Nakupelle macht seit 1992 originelles Theater, basierend auf Elementen des klassischen Schauspiels und der Commedia dell`Arte. Theater, das unterhaltend und poetisch ist, ansprechend und doch subversiv, angenehm und noch immer provokativ. Die Inspiration für ihre Stücke suchen die Künstler sowohl bei den Texten der Klassiker als auch im bunten Leben - auf Marktplätzen und anderswo.

www.nakupelle.com

Paper Work

Ein Straßenreiniger kommt um die Straßen der Stadt zu säubern und er findet Müllsäcke voller seltsamer Papierobjekte: magische Bücher, Papiertiere und einen seltsamen Fliegerhelm.

Er ist ein einfacher Straßenreiniger, der vom Fliegen träumt und am Ende seinen Traum verwirklicht.

Die neue Show von Joe Dieffenbacker (alias Nakupelle) verwandelt alltägliches in einen Spielplatz voller fantasievollem und absurden Spaß.

Paper Work zeigt einen defekten Aktenvernichter, einen Kampf mit einem tollwütigen (Papier-)Hund, witzige Slapsticks, einen Kampf mit einem (Papier-)Drachen und eine absurde Interpretation des Hits "I believe I can fly" - gesungen von einem Mann in einem Hühneranzug.

Pressefoto Paper Work

Pressefoto 2

 

 

The Trap

Ein Hausmeister, eine hohe Leiter und eine Sonnenblume. Diese Zutaten sorgen für spannende Akrobatik und außergewöhnliche Slapstick. Ein Mann steigt auf eine Leiter, um die Blume näher an die Sonne zu bringen. Doch die Leiter hat ihre eigenen Pläne und entwickelt ein überraschendes Eigenleben. Technik und Natur bekämpfen sich und halten einen unglücklichen Narren in ihrer Mitte gefangen. Erhabener Slapstick und poetische Niederlagen, verrückte Musik und ausgelassene, körperbetonte Comedy sind die Kennzeichen dieser einzigartigen und ungewöhnlichen Performance.

„Der Höhepunkt des Limburger Festivals. Mit einem nicht enden wollenden Strom von Comedy, Bewegungen, Aktionen und Reaktionen hielt er sein Publikum gefesselt. Das Talent vorzutäuschen als ob er alles während der Performance zum ersten mal erfindet oder erlebt, macht jedes Detail zu einem Highlight. Ein ungeschickter Virtuose ... ein elastischer Verlierer. Das ist Slapstick in der besten Tradition von Chaplin und Buster Keaton.“ (Limburgs Dagblad)Straßentheater.

Pressefoto The Trap (JPG)

Bühnenplan The Trap (JPG)